Die Caritas Tirol im Jahr 2022

Bewegte Zeiten erfordern außergewöhnliche Solidarität. In diesem Wirkungsbericht der Caritas Tirol nehmen wir Sie mit auf eine Reise durch ein Jahr, das von Herausforderungen und Nöten geprägt war – aber auch von Hoffnung, Zusammenhalt und Engagement.

Der Beginn des Ukraine-Krieges am 24. Feber 2022 durch den Angriff Russlands hat Europa verändert und auch unsere Arbeit bei der Caritas: Viele Vertriebene aus der Ukraine haben auch bei uns in Tirol Zuflucht gesucht und gefunden. Der Krieg hat aber auch zu stark steigenden Energie-Preisen und hoher Inflation geführt, nachdem schon die Covid-19-Pandemie ihre Spuren hinterlassen und mit der Omikron-Variante in den ersten Monaten des Jahres ihren Höhepunkt erreicht hat.

Auf den folgenden Seiten finden Sie neben spannenden Zahlen und Statistiken auch Geschichten von Menschen, die durch die Arbeit bei Caritas Tirol Hilfe erfahren haben. Wir möchten Ihnen zeigen, wie Ihre Unterstützung einen positiven Wandel bewirkt hat. Und wie gemeinsam mit unseren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Ehrenamtlichen, Kooperationspartner*innen und Spender*innen ein Netzwerk der Solidarität entstanden ist.

Der Wirkungsbericht ist nicht nur eine Reflexion der Vergangenheit, sondern auch ein Ausblick in die Zukunft. Er zeigt auf, wo Veränderungen zum Besseren möglich waren und wo es noch offene Herausforderungen gibt. Wir in der Caritas werden uns weiterhin bemühen, innovative Wege zu finden, um Menschen in Not zu helfen.

Wir laden Sie herzlich ein, in diesen Bericht einzutauchen und die vielen Facetten unserer Arbeit kennenzulernen. Ihr Interesse und Ihre Unterstützung sind für uns von unschätzbarem Wert.

Im Namen der Caritas Tirol danke ich Ihnen für Ihr Vertrauen und Ihre Solidarität!

Mit herzlichen Grüßen,

Mag.a Elisabeth Rathgeb