„Nach lieben ist helfen das schönste Zeitwort der Welt“, schrieb Bertha von Suttner. In diesem Sinn bedanken wir uns bei all den Menschen, die handeln und helfen, indem sie freiwillig ihre Zeit spenden und damit den Tag von anderen verbessern. Ihr freiwilliges Engagement erweitert die Möglichkeiten, wie wir als Caritas Hilfe leisten können und ist ein unschätzbarer Beitrag für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Gemeinsam können wir Großes bewirken.

498 Freiwillige

haben ihre Freizeit für Klient*innen in den Einrichtungen der Caritas Tirol gespendet.

312 Partnerorganisationen

zählte das Freiwilligenzentrum Tirol Mitte bei der Umsetzung von Hilfsaufrufen und Aktionen.

400 Personen

halfen im Rahmen des Projektes ZAMM.WACHSEN Stubaital bei zahlreichen Aktionen mit.

15 Lehrlinge

der Firmen STIHL und Kufgem GmbH absolvierten in drei Modulen das erste Jahr des Sozialzertifikats.

Zeit schenken – junges Ehrenamt

Das Schulprojekt „Zeit schenken“ ist ein Kooperationsprojekt des Caritas Freiwilligenzentrum Tirol Mitte und der youngCaritas Tirol. Es bietet Schüler*innen ab der 10. Schulstufe die Möglichkeit, sich freiwillig zu engagieren.

Von November bis Mai engagieren sich die Schüler*innen ab der 10. Schulklasse außerhalb des Unterrichts, zwei Stunden pro Woche in einer Einrichtung ihrer Wahl. Die Palette der Einsatzfelder reicht von kreativer Arbeit mit Menschen mit Behinderung, der tatkräftigen Mithilfe im Sozialmarkt bis hin zu der Arbeit mit Kindern.

Acht Personen, darunter sechs Schüler*innen, stehen in einer Reihe und präsentieren Abschlusszertifikate.

Lara

„Es war schön, dass sich die Kinder so auf mich gefreut haben. Sie hatten Spaß, dass ich ihnen helfe, und dass sie die Aufgaben dann geschafft haben.“