„Bildung, die hilft“ steht in den Caritas-Einrichtungen für Kinder und Jugendliche in Tirol im Mittelpunkt. In drei (integrativen) Kinderkrippen und -gärten, einem Eltern-Kind-Zentrum, zwei Lernhilfen und zwei Lerncafés, zwei Wohngemeinschaften für Jugendliche und einem Jugendzentrum zeigen unsere Mitarbeiter*innen, wie vielfältig die Potenziale sind, wenn es darum geht, sich für die Kleinsten in unserer Gesellschaft einzusetzen.

4.039 Kontakte

mit Jugendlichen wurden im Jugendzentrum Space in Innsbruck verbucht.

2 Wohngemeinschaften

bieten Kindern und Jugendlichen, bei denen eine Fremdunterbringung notwendig ist, ein zweites Zuhause.

46 freiwillige Lernbetreuer*innen

halfen 135 Kindern in den Lernbetreuungseinrichtungen, den Aufstieg in die nächste Schulstufe zu schaffen.

74.462 Euro für den guten Zweck

erliefen 2.100 Kinder und Jugendliche aus 86 Schulklassen beim youngCaritas Laufwunder.

>1.600 Kinder und Jugendliche

aus Familien mit Mindestsicherungsbezug freuten sich über Gutscheine für den Schulstart.

200 (Klein-)Kinder

wurden im Jahresverlauf in unseren Kinderkrippen und -gärten betreut.

youngCaritas LaufWunder – Rekord geknackt

Beim LaufWunder 2022 haben 2.142 Schüler*innen aus ganz Tirol unglaubliche 71.000 Euro für Menschen in Not erlaufen. Teilgenommen haben an dieser 10. Jubiläumsausgabe 118 Klassen aus 19 verschiedenen Schulen. Zum ersten Mal mit dabei waren 2022 auch Volksschulkinder, die rund die Hälfte der jungen Läufer*innen ausmachten.

Mit dem Geld wurden Caritas Initiativen im In- und Ausland unterstützt, wie beispielsweise die Ukraine-Hilfe und die Lerncafés sowie einen Schülerhort in Satu Mare in Rumänien. „Wir sind beeindruckt und überglücklich über das Engagement von so vielen jungen Menschen. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr. Ein herzliches Dankeschön an alle Läufer*innen, Lehrer*innen, Sponsor*innen und alle Eltern, die uns so tatkräftig unterstützt haben. Ihr seid spitze!“, so Kirsi Madersbacher, Leiterin der youngCaritas Tirol.

In Summe wurden bei allen Tiroler LaufWundern seit 2009 unglaubliche 300.772 Euro erzielt.

Portrait zwei Mädchen während eines Spendenlaufes. Beide tragen Sportkleidung sowie große Sportbrillen auf der Stirn.