Jeder Mensch ist anders.
Alle Menschen sind Mitglieder der Gesellschaft.
Jeder Mensch ist gleich viel Wert.
Alle Menschen gehen respektvoll miteinander um.
Alle Menschen haben Rechte und Pflichten.
Das ist Inklusion.

Menschen mit Behinderungen wollen ungehindert leben.
Doch sie begegnen im täglichen Leben vielen Hindernissen.
Wir wollen, dass Hindernisse abgebaut werden.
Der Caritas ist wichtig, dass Menschen mit Behinderung mitten in der Gesellschaft leben können.

Die Bedürfnisse der Klientinnen und Klienten stehen dabei im Mittelpunkt.

besuchen täglich die Tagesstätte für Menschen mit Behinderungen in Uderns.

finden in der erst kürzlich erweiterten Wohngemeinschaft Zams ein Zuhause.

25 Jahre

gibt es die beiden Einrichtungen für Menschen mit leichter bis intensiver Behinderung bereits.

„Mit mir haben sie einen feinen Menschen erwischt“

Seit ihrer Geburt sitzt Lisa im Rollstuhl. Die 24-jährige Tirolerin führt heute ein selbstständiges Leben, soweit das möglich ist. Gelungen ist das mit dem Zusammenhalt in der Familie, einer guten Vorbereitung und nicht zuletzt Lisas Lebenseinstellung. Seit sie drei Jahre alt ist, hat Lisa einen Großteil ihrer Woche im Elisabethinum in Axams verbracht. Sie hat dort die Eltern-Kind-Gruppe, den Kindergarten, die Schule, eine Berufsvorbereitung und das Internat besucht.

Am 10. Jänner 2022 hat sich das alles geändert. Lisa: „Ich bin aus dem geschützten Rahmen in die Arbeitswelt gekommen. Das Weggehen war eine Riesenherausforderung.“ Die sie bestens gemeistert hat. Seitdem arbeitet sie in der Caritas Tirol. Sie hat dort verschiedene Aufgaben: „In der Früh checke ich zuerst die Emails. Ich schau, was ansteht und erledige dann Aufträge von Kolleg*innen.“ Lisa faltet Briefe zusammen, steckt sie in Kuverts und bringt sie zur Post. Sie kopiert Akten und sortiert sie in Ordner ein: „Das Spannendste ist, dass ich jeden Tag etwas anderes zu tun habe.“

Portrait einer jungen Frau im Rollstuhl vor einem großen Caritas Logo.

Lisa bereichert die Caritas

Bei den Kolleg*innen ist Lisa deshalb beliebt, weil sie fast immer gut gelaunt ist. Lisa weiß das selbst: „Mit mir haben sie einen feinen Menschen erwischt. Ich bin von Haus aus fröhlich. Sicher gibt es auch andere Phasen, aber unterm Strich habe ich eine positive Lebenseinstellung.“ In der Caritas arbeitet Lisa jeden Werktag von acht bis zwölf mit der Unterstützung einer Assistentin. Ihr Tagesablauf passt zu ihren Bedürfnissen und Wünschen: „Ich bin vormittags gern unter Leuten und am Nachmittag lieber alleine.“

Mittags fährt sie heim in ihre Wohnung. Sie teilt sich eine betreute Zweier-WG mit einer anderen Frau, die ähnlichen Betreuungsbedarf hat wie sie selbst. Die WG ist 24 Stunden lang betreut. Lisa: „Außer Kochen und Einkaufen kann ich alles selbst.“ Die meisten alltäglichen Routinen erledigt Lisa selbstständig: „Nur weil ich im Rollstuhl sitze, führe ich kein anderes Leben als andere Menschen.“ Sie steht in der Früh auf, zieht sich an und startet um sieben zum Bus.

Eine junge Frau im Rollstuhl sitzt an einem Schreibtisch mit zwei Bildschirmen.

Weg in die Selbstständigkeit

Dabei ist eines für Lisa besonders wichtig: „Ich lebe in einer Familie, wo alles gut läuft. Meine Familie hat sich immer optimal um mich gekümmert. Ich wurde gefördert, aber nicht überfordert.“ So wurde Lisa auf ihrem Weg in ein selbständiges Leben gut begleitet.

In ihrer Freizeit musiziert Lisa gerne. Auf ihrem Keyboard spielt sie sich quer durch alle Musikrichtungen: „Mein größtes Hobby ist die Musik.“ Zu Weihnachten fährt sie zu ihren Eltern. Darauf freut sie sich schon: „Mein Bruder wird etwas Gutes kochen und ich spiele am Keyboard.“ Ein besonderes Geschenk unterm Weihnachtsbaum wünscht sich Lisa nicht. Sondern: „Frieden in der Familie. Und dass der Zusammenhalt da ist, wenn man sich gegenseitig braucht.“