Menschen, die im Sozial- und Gesundheitsbereich arbeiten, kennen viele sinnstiftende und schöne Momente. Sie kennen aber auch herausfordernde Situationen: Der junge Mann mit Behinderung, der um sich schlägt, wenn es ihm zu viel wird, die demenzkranke Frau, die aus dem Wohn- und Pflegeheim wegläuft, der Jugendliche, der Geld aus der Gemeinschaftskassa gestohlen hat. Solche Situationen fordern und bringen Menschen nicht selten an ihre Grenzen und manchmal auch darüber hinaus. Pflegepersonal damit nicht alleine zu lassen, ist ein Ziel unserer Arbeit im Caritas Bildungszentrum.

Das Welthaus Innsbruck ist das Netzwerk der kirchlichen Entwicklungszusammenarbeit. Mit vielfältigen Bildungsangeboten in Tirol motiviert die Caritas als Teil des Netzwerks Menschen zur Mitgestaltung einer zukunftsfähigen und friedlichen Welt.

1.310 Unterrichtseinheiten

setzte das Caritas Bildungszentrum an allen Veranstaltungstagen im letzten Jahr um.

913 Personen

besuchten die Veranstaltungen des Bildungszentrums, u.a. zur Behindertenarbeit, Altenarbeit, Familienarbeit.

59 Bildungsveranstaltungen

zu den Themen weltweite Gerechtigkeit, Ernährungssouveränität, Frieden, Recht auf Bildung, SDGs veranstaltete das Welthaus Bildung.